Die Bürgerinitiative SICHERE Detmolder Straße protestiert gegen die viel zu kleinräumig vom Amt für Verkehr geplanten Umleitungen während der anstehenden Sperrung einer Fahrspur der Kreuzstraße. Eine Umleitung mitten durch die Stadt über die Alfred-Bozi-Straße, Jahnplatz, Friedrich-Verleger-Straße, Heeper Straße und Teutoburger Straße ist völlig kontraproduktiv für die angestrebte Mobilitätswende, und um vor allem den Durchgangsverkehr zwischen Ostwestfalendamm und A2 endlich aus der Innenstadt zielführend und langfristig, auch zum Vorteil der Autofahrer umzuleiten. Eine Umleitungsempfehlung für den Schwerlastverkehr über Ostwestfalendamm, Eckendorfer Straße, Am Stadtholz, Huberstraße und Oststraße in Richtung Detmolder Straße führt entlang der Hauptwache der Feuerwehr würde durch intensiv genutzte Schulwege mit Fuß- und Radverkehr und dicht bewohnten Straßen führen.
„Wir haben dazu bereits in unserem offenen Brief (siehe Anlage) der Verwaltung wirksame Routenführungen vom maps vorgeschlagen“, meint Rita Stuke, Sprecherin der Bürgerinitiative. „Die zahlreichen Anlieger der Innenstadtstraßen mit zusätzlichem Lärm und Abgasen zu belasten, und auch den innerstädtischen Fuß- und Radverkehr durch kleinräumige Umleitungen zusätzlich zu gefährden, ist völlig unnötig und nicht akzeptabel! Zudem fehlt seitens der Stadt auch der Hinweis auf die Nutzung von Park-and-Ride-Angeboten!“
Mit dem Bau der A33 wurde den Anliegern an der Detmolder Straße versprochen, dass die neue Autobahn zu einer Entlastung der Detmolder Straße führen würde. Allerdings ist dieser Effekt nicht eingetreten, weil die Stadt Bielefeld es bis heute versäumt hat, ein wirksames Umleitungskonzept vor allem für die Pendlerströme und den Durchfahrtsverkehr zu installieren.
„Die Chance und Notwendigkeit durch ein wirksames Verkehrsumlenkungskonzept mit durchgehend Tempo 30 km/h auf der Detmolder und Kreuzstraße Straße diese Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, die erheblichen Belastungen durch Lärm und Abgase zu reduzieren, und schon jetzt wirksame Vorkehrungen für den Umbau der Kreuzstraße für die Vamos-Stadtbahn, den Bau der zwei fehlenden Hochbahnsteige Teutoburger und August-Bebel-Straße, sowie die Verlängerung der Stadtbahnline 2 bis Hillegossen zu treffen, darf nicht versäumt werden!“
Beispiele Routenplaner maps (Karten siehe Anlagen):
Route | Entfernung | Zeit | |
Asemissen-A2-A33-Richtung Steinhagen | 19,7 km | 13 min | Von maps empfohlene Route! |
Asemissen-Detmolder Str.-OWD-Richtung Steinhagen | 17,9 km | 26 min |