Hallo Freunde der Verkehrswende,

beim autofreien Sonntag auf der B61 machen wir eine Aktion gegen die 8-spurig geplante Kreuzung an der Grafenheider Straße/Meerwiese.

Zwischen Johannisbachaue und Kerksiekbach soll eine 8-Spurige Kreuzung gebaut werden. Dabei würden ökologisch wertvolle Flächen für immer verloren gehen.

Wir fordern einen Baustopp bis zur Neuplanung der Kreuzung in der Johannisbachaue!
Am Aktionstag „ohne auto mobil“ ist die Gelegenheit günstig für eine Mitmach-Aktion, da die Herforder Straße an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt ist und viele Radler*innen, Skater*innen und Fußgänger*innen das Leben ohne Autoverkehr genießen.

Wir treffen uns am 21.04.24 um 14:00 Uhr an der Kreuzung Grafenheider/Herforder Straße. Neben Infos, Kuchen und einem kleinen Kulturprogramm planen wir eine Mitmachaktion, die deutlich machen soll, dass wir keine Megakreuzung in der Johannisbachaue wollen.

Dafür brauchen wir Dich! 

Denn wir möchten den Medien eindrucksvolle Bilder liefern. Der WDR hat bereits Interesse bekundet. 

Zu der Aktion rufen auf: 

ADFC Bielefeld, BI gegen die B66n, BUND Kreisgruppe Bielefeld, Extinction Rebellion Bielefeld, Greenpeace Bielefeld, Klimabündnis Bielefeld, Mut zur Verkehrswende, Parents for Future Bielefeld, VCD Kreisverband OWL, Verkehrswende OWL, Wählergemeinschaft BÜRGERNÄHE.

Route ‚ohne auto mobil‘ zwischen Herford und Bielefeld,
Pfeil auf dem Ort der Aktion
Grafikgrundlage: Stadt Bielefeld
Am übernächsten Sonntag um 14 Uhr sehen wir uns (autofrei und ausdrucksstark)  auf der Kreuzung!
Freundlicher Gruß VCD Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Ostwestfalen-Lippe e.V.