Wieder ein schwerer, vermeidbarer Unfall auf der Detmolder Straße!

Wer übernimmt für solche Unfälle die Verantwortung?

Dass die Detmolder Straße nach dem letzten Umbau nicht sicherer geworden ist, bestätigt wieder einmal der schwere Unfall am Samstag, den 24. Februar. An der Kreuzung August-Bebel-Straße wurden sieben Personen zum Teil schwer verletzt. Unter den Verletzten waren auch drei Kinder und eine Augenzeugin.

Im Oktober 2019 gab es einen schweren Unfall an der Kreuzung Teutoburger Straße mit zwei Toten und fünf Schwerverletzten. Jeder Unfall hat für alle Beteiligten folgenschwere Nachwirkungen. Wir hoffen, dass es den Verletzten bald wieder besser geht.

Die Bürgerinititative fragt: Wer übernimmt für diese Unfälle die Verantwortung?

Die Detmolder Straße führt durch ein dicht bebautes Wohngebiet. An den Stadtbahnhaltstellen ohne Hochbahnsteige an der Teutoburger und August-Bebel-Straße warten die Fahrgäste nahe des gefährlichen Verkehrsbereichs, wo regelmäßig zu schnell gefahren. Die roten Ampeln werden oftmals ignoriert. Dadurch gewährleisten die Haltestellen keinen sicheren Aufenthalt.

Seit rund 30 Jahren findet die Forderung der Bürgerinitiative SICHERE Detmolder Straße, die Straße ungefährlicher und sicherer zu machen weder bei der politischen Mehrheit, noch bei den Straßenplanern die notwendige Resonanz. Trotzdem fordert die Bürgerinitiative von den Verantwortlichen jetzt erneut eine deutliche Geschwindigkeitsreduktion mit Überwachung. Zudem muss die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr hergestellt werden. Dies gilt besonders auch für die vielen Kinder auf ihren Schulwegen.

Im Rahmen des Baus der noch fehlenden Hochbahnsteige an der Teutoburger und August-Bebel-Straße bietet sich erneut die Chance, die Sicherheit auf und um die Detmolder Straße erheblich zu verbessern und die Wohn- und Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Wir fordern deshalb Politik und Verwaltung zu einem verantwortungsvollen Handeln auf!

Großeinsatz: Schwerer Unfall mit sieben Verletzten in Bielefeld (westfalen-blatt.de)

Kollision auf der Detmolder Straße: Schwerer Unfall mit sieben Verletzten in Bielefeld | nw.de

24.02.2024 | 24.02.2024, 20:00

Bielefeld (ots) –
(Orl) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Detmolder Straße, in Höhe der Einmündung August-Bebel-Straße, wurden am Samstag sechs Personen verletzt.
Gegen 17:30 Uhr befuhr, nach bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen, ein 43-jähriger Tesla-Fahrer aus Bielefeld die Detmolder Straße auswärts.
In Höhe der Einmündung August-Bebel-Straße fuhr der Fahrer auf den Audi einer 31-jährigen Gütersloherin auf.
Durch die Kollision schleuderte der Tesla auf die stadteinwärts führende Fahrspur der Detmolder Straße und kollidierte dort mit einen Skoda eines 40-jährigen aus Bielefeld.
Durch die Kollisionen wurden in dem Tesla der Fahrer und ein 4-jähriger Junge verletzt.
Die Audi-Fahrerin sowie der Fahrer des Skoda und 2 mitfahrende Kinder wurden ebenfalls verletzt.
Der Sachschaden wird auf ca. 90.000,00Euro geschätzt.
Für die Dauer der Rettungs-, Unfallaufnahme- und Bergungsarbeiten wurde von der Polizei die Detmolder Straße vollständig gesperrt.
Diese Sperrungen konnte gg. 19:00 Uhr aufgehoben werden.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5721238