Ziele der BürgerInneninitiative
Ziele der BürgerInneninitiative

Vorschläge zur Minderung der Verkehrsbelastung auf der Detmolder Straße
bis zu einem sicheren Umbau:

    Anordnung von Tempo 30
          Effekte:
    Lärmminderung (2 PKW erzeugen bei Tempo 30 soviel Lärm wie 1 PKW bei Tempo 50; hinzu kommt, daß die Lärmbelastung durch die gepflasterten mittleren Spuren im Bereich der Stadtbahngleise besonders hoch ist und bei einer Temporeduzierung besonders stark sinkt.)

    Abgasminderung (Der Kraftstoffverbrauch sinkt bei Tempo 30 um ca. 10-15 Prozent. Besonders stark ist die Stickoxidreduktion um bis zu 65 Prozent).

    Erhöhung der Verkehrssicherheit. (Bei Tempo 30 sinkt die Unfallhäufigkeit erheblich. Besonders deutlich ist die Verminderung der Schwerverletzten und Unfalltoten (minus 70 Prozent)

          Umsetzbarkeit:
    Tempo 30 kann schnell und kostengünstig angeordnet werden. Wenn auch eine vollständige Einhaltung dieses Tempolimits nicht immer zu erwarten ist, so bietet diese Anordnung die Möglichkeit, die Spitzengeschwindigkeit drastisch und damit effektiv zu sanktionieren.

    Verstetigung des Verkehrsflusses. Die Kapazität einer Stadtstraße wird bei Tempo 30 und entsprechender Ampelschaltung erhöht. Ein Abfluß des Verkehrs in die angrenzenden Wohngebiete ist nicht zu befürchten, da hier bereits Tempo-30-Zonen mit Rechts-vor-Links-Regelung eingerichtet sind.

    Großräumige Umleitung des Lkw-Verkehrs und Nachtfahrbeschränkungen

    Die AnwohnerInnen klagen über die Störung des Schlafs durch Lärm und Erschütterungen des nächtlichen Lkw-Verkehrs. 
    Der Lkw-Fernverkehr darf vor allem nachts nicht durch ein Wohngebiet geleitet werden.

    Provisorische Einrichtung von Radstreifen
Die Mehrzweckstreifen werden ummarkiert zu Radstreifen und nicht mehr als Parkraum zur Verfügunggestellt. Als Parkraum wurde der Mehrzweckstreifen erst vor einigen Jahren freigegeben. Die Sicherheit der RadfahrerInnnen muß hier Vorrang haben.
    Provisorische Reduzierung der 4-spurigen Straße auf 2 Fahrspuren
Auf den mittleren beiden Spuren fährt weiterhin die Stadtbahn. Rettungsfahrzeuge und Polizei können sie ebenfalls nutzen. 
In Zeiten von Spitzenbelastungen des Verkehrsaufkommens kann es eine Freigabe der mittleren Fahrspuren geben.
    Geschwindigkeitskontrollen
Besonders bei der Einführung von Tempo 30, aber auch bei der Beibehaltung von Tempo 50 haben verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einen hohen Effekt auf die Verkehrssicherheit und die Lärmbelastung. In beiden Fällen sollte der Schwerpunkt auf Aufklärung und nicht auf Bestrafung gelegt werden.
    Öffentlichkeitsarbeit
Die BürgerInneninitiative ist bereit, für die Akzeptanz der Vorschläge und für das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel mitzuarbeiten.