Ziele der BürgerInneninitiative
Vorschläge zur Minderung der
Verkehrsbelastung auf der Detmolder Straße
bis zu einem sicheren Umbau:
Anordnung von Tempo 30
Effekte:
Lärmminderung (2 PKW
erzeugen bei Tempo 30 soviel Lärm wie 1 PKW bei Tempo 50; hinzu kommt,
daß die Lärmbelastung durch die gepflasterten mittleren Spuren
im Bereich der Stadtbahngleise besonders hoch ist und bei einer Temporeduzierung
besonders stark sinkt.)
Abgasminderung (Der Kraftstoffverbrauch
sinkt bei Tempo 30 um ca. 10-15 Prozent. Besonders stark ist die Stickoxidreduktion
um bis zu 65 Prozent).
Erhöhung der Verkehrssicherheit.
(Bei Tempo 30 sinkt die Unfallhäufigkeit erheblich. Besonders deutlich
ist die Verminderung der Schwerverletzten und Unfalltoten (minus 70 Prozent)
Umsetzbarkeit:
Tempo 30 kann schnell und
kostengünstig angeordnet werden. Wenn auch eine vollständige
Einhaltung dieses Tempolimits nicht immer zu erwarten ist, so bietet diese
Anordnung die Möglichkeit, die Spitzengeschwindigkeit drastisch und
damit effektiv zu sanktionieren.
Verstetigung des Verkehrsflusses. Die
Kapazität einer Stadtstraße wird bei Tempo 30 und entsprechender
Ampelschaltung erhöht. Ein Abfluß des Verkehrs in die angrenzenden
Wohngebiete ist nicht zu befürchten, da hier bereits Tempo-30-Zonen
mit Rechts-vor-Links-Regelung eingerichtet sind.
Großräumige Umleitung
des Lkw-Verkehrs und Nachtfahrbeschränkungen
Die AnwohnerInnen klagen über
die Störung des Schlafs durch Lärm und Erschütterungen des
nächtlichen Lkw-Verkehrs.
Der Lkw-Fernverkehr darf vor allem
nachts nicht durch ein Wohngebiet geleitet werden.
Provisorische Einrichtung
von Radstreifen
Die Mehrzweckstreifen werden ummarkiert
zu Radstreifen und nicht mehr als Parkraum zur Verfügunggestellt.
Als Parkraum wurde der Mehrzweckstreifen erst vor einigen Jahren freigegeben.
Die Sicherheit der RadfahrerInnnen muß hier Vorrang haben.
Provisorische Reduzierung
der 4-spurigen Straße auf 2 Fahrspuren
Auf den mittleren beiden Spuren fährt
weiterhin die Stadtbahn. Rettungsfahrzeuge und Polizei können sie
ebenfalls nutzen.
In Zeiten von Spitzenbelastungen des
Verkehrsaufkommens kann es eine Freigabe der mittleren Fahrspuren geben.
Geschwindigkeitskontrollen
Besonders bei der Einführung
von Tempo 30, aber auch bei der Beibehaltung von Tempo 50 haben verstärkte
Geschwindigkeitskontrollen einen hohen Effekt auf die Verkehrssicherheit
und die Lärmbelastung. In beiden Fällen sollte der Schwerpunkt
auf Aufklärung und nicht auf Bestrafung gelegt werden.
Öffentlichkeitsarbeit
Die BürgerInneninitiative ist
bereit, für die Akzeptanz der Vorschläge und für das Umsteigen
auf öffentliche Verkehrsmittel mitzuarbeiten.
-
|