Geschichte der Detmolder Straße  
 
      Die Detmolder Straße
 
gestern und heute 
  Früher diente die Detmolder Straße als Verbindungsweg von Bielefeld über Sieker nach Detmold. Damals hieß er „Sieker Weg“. Später wurde er in „Detmolder Chaussee“ umbenannt. 1873 tauchte der Name „Detmolder Straße“ im Bielefelder Adreßbuch auf.   Heute ist die Detmolder Straße eine vierspurige Ausfallstraße. Sie ist Zubringer zur Autobahn A2. Bis zu 40.000 Kraftfahrzeuge befahren sie täglich. Zugleich ist sie dicht bebaute Wohnstraße mit Gewerbe und Dienstleistung. 
 
 
  Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde das Verkehrsbild durch die Straßenbahn, Fußgänger, Radfahrer und wenig Automobile bestimmt. Vorgärten und Villen prägten die Umgebung. Die Detmolder Straße galt als gute Wohnadresse.   Heute dominiert auf der Detmolder Straße eindeutig das Auto. Wegen fehlender Fahrradstreifen und parkenden Autos ist die Benutzung der Straße für die Fahrradfahrer sehr gefährlich. Auch für Fußgänger ist es risikoreich, die Straße zu überqueren bzw. in die Stadtbahn einzusteigen.
 
 
  1933 wurde die Straße der Autobahn angeschlossen. Der Straßenverbreiterung fielen die meisten Vorgärten und Bäume zum Opfer.1950 erfolgte eine weitere Verbreiterung.
 


 

 

  Heute wird dieses durch Altbauten geprägte Wohngebiet durch die vierspurige Autotrasse durchschnitten. Sicherlich kann man die alten Zustände nicht wieder herstellen. Jedoch ließe sich durch einen umweltverträglichen Rückbau ein großes Stück Lebensqualität zurückgewinnen.