Nachts donnern hier die LKW durch, dass wir aus den Betten fallen!

Immer wieder klagen die Anwohner der Detmolder Straße darüber, dass sie nachts vorwiegend den LKW-Verkehr hören. "Da donnern unbeladene Autotransporter mit 80 über die holprige Straße, dass es nur so scheppert."

Das Oberwaltungsgericht Münster hatte deshalb auch als möglichen Vergleich in dem Verfahren gegen die Stadt Bielefeld vorgeschlagen die Straße nachts für den LKW-Verkehr zu sperren und den Verkehr großräumig über die B68 und die Eckendorferstraße zur Autobahn zu führen.

Das geht nicht, behaupteten die städtischen Vertreter beim Ortstermin. Das städtische Krankenhaus und der Real-Supermarkt in der Teutoburger Straße müssten nachts beliefert werden.

Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit, sagt die BürgerInneninitiative. Diese Aussagen ließen sich schnell durch Nachfragen beim Krankenhaus und beim Real-Markt wiederlegen. Der Bezirksvertreter der Grünen Kai Hahn hat recheriert: Das Krankenhaus sagt, wir lassen nicht vor 6.00 morgens anliefern um die Anwohner und Patienten vor dem Lärm zu schützen. Nur ein einziger LKW verläßt das Krankenhaus zwischen 5:45 und 6:15 in Richtung Krankenhaus Rosenhöhe. Der Real-Markt sagt, wir haben vor einigen Jahren die Auflage erhalten, dass wir vor 6.00 Uhr nicht anliefern dürfen. Wir können mit einer nächtlichen LKW-Sperrung der Detmolder Straße gut leben. Wichtig ist jedoch, wie unsere Lieferanten und unsere Kunden den Markt während der langen Umbauphase erreichen können. Ein Geschäftsführer ist gern bereit der BürgerInneninitiative dies jederzeit zu bestätigen. Auch der Jibi-Markt darf nicht vor 6.00 Uhr beliefert werden.

Die BürgerInneninitiative ist entsetzt, wie leichtfertig von den städtischen MitarbeiterInnen vor Gericht mit der Warheit umgegangen wird. Offensichtlich wurde von der Stadt der nächtliche Verkehr nie gezählt und gemessen. Eine sorgfältige Analyse des Ziel- und Quellverkehrs hat niemals stattgefunden.

Die BürgerInneninitiative hat jetzt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag dem 29.4.05 den LKW-Verkehr gezählt. Am Landgericht fuhren in beide Richtungen:

4.00 - 5.00 Uhr

20 LKW

5.00 - 6.00 Uhr

77 LKW

Gesamt

97 LKW

Diese Zahlen korrelieren mit Daten aus einer Verkehrszählung vom 21.11.2002.
Diese LKW bedeuten für die Anwohner erhebliche nächtliche Lärmspitzen.
In vielen Fällen ist ein Ausweichen auf andere Routen leicht möglich. Bei der Zählung fiel auf, dass 5 schwere Lastzüge der Firma Carolinen-Mineralwasser die Detmolder Straße benutzten. Das Fabrikgelände ist in Bielefeld-Ubbedissen, Detmolder Straße 441, direkt an der Bundesautobahn-Auffahrt Bielefeld-Mitte der A2. Sie fuhren alle weiter Richtung Adenauerplatz und bogen dort nach Süden ab. Diese Lastzüge können günstig über die besser ausgebaute Autobahn A2 und den Südring geleitet werden. Weitere Umgehungsrouten sind bekannt.

Detmolder Strasse, früh um 5.30 Uhr
Die Anwohner leiden besonders nachts durch den LKW-Verkehr

Ein Beispiel aus Zürich, wie die Bürger über Lärm informiert werden:
www.laerm.zh.ch/

Was ist überhaupt Lärm? Eine Definition aus dem kostenlosen Internetlexikon Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenl%C3%A4rm

Der Deutsche Arbeitsring für Lärmbekämpfung informiert über Lärm und seine Auswirkungen. Mit einem dort vorhandenem Lärmrechner kann die Lärmbelastung für Straßen berechnet werden.
http://www.dalaerm.de